Hauptsache raus – dieser Trend ist im Zuge der vergangenen eineinhalb Jahre wirklich bei jedem angekommen. Neben dem Wunsch, die vier Wände zu verlassen und einfach draußen zu sein, ist es auch der Wunsch, gemeinsam etwas zu unternehmen, der nun die Freizeitsport Szene prägt.

Wintersport abseits der Massen liegt seit Jahren im Trend, doch im vergangenen Winter rückte dies erst so richtig ins Bewusstsein. Kein Wunder, war doch der klassische Winterurlaub schlicht abgesagt und die Lifte blieben stehen. Was also konnte man tun, als mit den Tourenskiern auf den Gipfel zu wandern und dann den Pulverschnee zu genießen, in aller Einsamkeit?
Zugegeben: Es gibt in der Tat Schrecklicheres 😉
Neben Tourengehen erlebten auch Langlauf und Schneeschuhwandern im vergangenen Winter einen richtigen Boom und die Sportbranche durfte jubeln, wenn es nicht da und dort auch zu extremen Lieferengpässen gekommen wäre. Man durfte erleben, dass abseits der großen, bekannten Marken, die in vielen Segmenten nicht nachproduzieren konnten, die heimischen Hersteller endlich in den Fokus rückten.
Regionalität statt Markentreue
Laut Studien schwand die Markentreue der Konsumenten und Konsumentinnen, dafür stieg die Loyalität gegenüber regionalen und lokalen Anbietern stark an. Grund dafür ist, dass die Globalisierung während der Krise ihre Nachteile offenbart hat. Denn was hat man davon, wenn man günstige Sportkleidung ordert und diese erst Monate nach Saisonende bekommt, weil nicht geliefert werden konnte? Neben der Entscheidung, Regionalität vor den günstigen Preis zu setzen, kam auch bei vielen Verbrauchern die Erkenntnis, dass regional nicht gleichbedeutend mit teuer ist.
Wer zum Beispiel Sportbekleidung und Dressen individuell bedrucken lassen möchte, durfte beispielsweise über den Anbieter DNA teamsportswear erfahren, dass man regional auch sehr günstig produzieren lassen kann. Das Unternehmen mit Sitz in Österreich produziert in Österreich und bietet hervorragende Qualität zum günstigen Preis – und das auch in kleinen Stückzahlen. Das ist nur ein Beispiel für beste regionale Qualität und darf zum Nachdenken anregen, warum sollte man nicht auch in anderen Sparten des Sportsektors regional testen. Wir haben einiges gesammelt und das Stöbern in dieser Liste lohnt sich:

Schneegaudi wünscht einen Winter voller Freude, Spaß und draußen sein – mit Produkten aus der Gegend!